So können Sie Ihre Haushaltshilfe abmelden

Sobald sich Ihre Wege trennen, ist es Zeit, Ihre Haushaltshilfe abzumelden. Aller Abschied fällt schwer. Dafür ist die Abmeldung mit dem Änderungsscheck ganz leicht.

Wie melde ich eine Haushaltshilfe ab?

Eine Frau schaut lächelnd mit hochgestrecktem Daumen aus einem Fenster.

Die Abmeldung Ihrer Haushaltshilfe erledigen Sie einfach mit dem Online-Änderungsscheck.

Gehen Sie direkt zum Online-Änderungsscheck. Halten Sie Ihre achtstellige Betriebsnummer und die Rentenversicherungsnummer Ihrer Haushaltshilfe bereit. Unter "Änderungswunsch" wählen Sie den Punkt "Ende der Beschäftigung".

Sobald Sie den Änderungsscheck abgeschickt haben, geht die Abmeldung bei der Minijob-Zentrale ein. Nach der Verarbeitung erhalten Sie von uns eine Abmeldebestätigung.

Zum Online-Änderungsscheck

Welche Termine und Fristen muss ich beachten?

Sie können Ihre Haushaltshilfe jederzeit abmelden, ohne an bestimmte Fristen gebunden zu sein. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Abgaben immer zum 31. Januar und zum 31. Juli abgebucht werden. Daher empfehlen wir, die Abmeldung so bald wie möglich vorzunehmen.

Aber keine Sorge: Falls Sie versehentlich doch zu viel gezahlt haben, bekommen Sie die Abgaben selbstverständlich zurückerstattet. Bei Fragen oder Unsicherheiten ist die Minijob-Zentrale stets für Sie da und hilft Ihnen gern weiter.

Warum verabschieden Sie sich von Ihrer Haushaltshilfe?

Nach der Abmeldung über den Änderungsscheck laden wir Sie herzlich ein, an unserer Umfrage teilzunehmen. Unabhängig davon, aus welchen Gründen Sie Ihre Haushaltshilfe abgemeldet haben – Ihre Meinung ist uns wichtig und wir freuen uns über Ihre wertvolle Unterstützung.

Download

Sie möchten lieber ein Formular in Papierform ausfüllen? Dann drucken Sie das einseitige Änderungsscheck-Formular aus und senden es per Post oder Fax an die Minijob-Zentrale.